|   Startseite  |   Unterricht  |   Über mich  |   FAQ  |   Links  |   Kontakt  |  



Mein musikalischer Werdegang

In meinem Lebenslauf werde ich hauptsächlich auf meine Unterrichtstätigkeit eingehen. Ich wuchs in einem sehr musikalischen Elternhaus auf. Mein Vater spielte als begeisterter Amateur regelmäßig mehrere Streichinstrumente sowie Klavier und Orgel. Ab dem 10. Lebensjahr bekam ich Klavierunterricht und begleitete meinen Vater häufig auf dem Instrument (klassische Musik). Mit Beginn der Pubertät suchte ich jenseits des elterlichen Musikgeschmacks meinen eigenen musikalischen Weg. So bin ich über Rock, Blues zunächst beim Jazz, mittlerweile bei der zeitgenössischen neuen Musik gelandet. Nach einem zweijährigen Studium am Konservatorium in Wien wechselte ich zur Rheinischen Musikschule nach Köln zu Karel Krautgartner. Zwei Jahre später begann ich ein Instrumentalpädagogik-Studium an der Musikhochschule Köln mit dem Hauptfach Saxophon und dem Nebenfach Klavier. Meine Saxophonlehrer waren Armin Reusch, Karl Kowarik, Karel Krautgartner, Boshidar Satyroff, Jesse Bennett und Jacksen Crawfort.
Die Anfänge meiner freiberuflichen Unterrichtstätigkeit liegen während meines Studiums in Wien Ende der 70er Jahre. In Köln übernahm ich in den 90ern gleichzeitig eine befristete Dozententätigkeit für das Nebenfach Saxophon an der Musikhochhschule. Mittlerweile unterrichte ich seit etwa 30 Jahren.




Meine künstlerische und sonstige Tätigkeit

Geboren in Düsseldorf, begann er als Neunjähriger klassisches Klavier zu lernen und ab 1976 mit dem Saxophonunterricht, 1979 Musikstudium zunächst in Wien und dann in Köln. Seit 1983 ist er freiberuflich als Musiker und Musikpädagoge tätig. Er wirkte in den unterschiedlichsten Jazz Formationen (u.a. Kölner Saxophon Mafia) oder Formationen der Neuen Musik mit. Seit 1990 entwickelte er seine eigene Spielweise in der Improvisierten Neuen Musik und arbeitet mit zahlreichen Musiker/-innen zusammen. Außerdem arbeitete er mit Klangkünstler*innen zusammen und ist an vielen Produktionen als Tontechniker beteiligt. Er zeichnet zudem für zahlreiche Produktionen und Veröffentlichungen verantwortlich. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagierte Joachim Zoepf sich kulturpolitisch und als Veranstalter. Er arbeitete in der Initiative Kölner Jazzhaus und im Initiativkreis Freie Musik in Köln mit und war Gru¨ndungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Improvisierte Musik. 1999 hob er das Label Improvisers Series als Sublabel der NUR/NICHT/NUR-Kunst- und Musikproduktion aus der Taufe. 2000 war er Mitorganisator des Symposium Improvisierte Musik, von 2003 -2006 veranstaltete er die Reihe Leitkultur. Mitherausgeber des Buches 'Können Improvisatoren tanzen ?', eine Dokumentation über das `Symposium Improvisierte Musik`.

Hier finden Sie Seiten über meine musikalischen Aktivitäten:

  Neue Improvisierte Musik
  Aktuelle Projekte auf Soundcloud
  Aktuelle Projekte auf Youtube
  Auswahl von CDs auf Deezer
  NURNICHTNUR - Verlag